Full 1
Fortbildungen und Kurse in
Ganzheitlichem Management nach Allan Savory

Von Landwirten für Landwirte

Full 1

Was ist "Ganzheitliches Management"?

Das Prinzip des Ganzheiltichen Managements ist: Entscheidungen zu treffen, die sozial, ökonomisch und ökologisch von Vorteil sind.
Gerade wir in der Landwirtschaft, die direkt mit dem Land arbeiten, haben es in der Hand das Ökosystem um uns herum immer weiter zu verbessern.

Das Schöne daran ist, dass alle Beteiligten gewinnen. Arbeiten im Sinn der Natur bedeutet: wir arbeiten nicht gegen das Ökosystem an, sondern betrachten es als unseren Verbündeten. Das hat nicht nur klare ökonomische Vorteile sondern schafft auch wieder ein gutes Ansehen in der Bevölkerung. Wir Landwirte können uns so den Respekt zurückholen der uns zusteht.

Das Ganzheitliche Management wird seit den sechziger Jahren von Alan Savory entwickelt um Probleme in der modernen Landwirtschaft zu lösen. Er hat seine Methoden und Konzepte in den zurückliegenden Jahrzehnten erprobt und immer weiter verfeinert.

Derzeit werden über 13 Millionen Hektar Land erfolgreich nach seiner Methode bewirtschaftet. Das sind weltweit mehr als 12.500 Farmen. Ermöglicht wird dies durch ein globales Netzwerk von Fachleuten, Ausbildern und Freiwilligen Helfern, die alle zusammenarbeiten um die Prinzipien des Ganzheitlichen Managements zu leben und zu verbreiten.

Die Vorteile für Landwirte auf einen Blick:

Höhere Erträge und mehr Ertragssicherheit

Man darf Ganzheitliches Management nicht mit Bio gleichsetzen und den damit oft verbundenen geringeren Erträgen. Arbeiten mit der Natur bedeutet ihr volles Potential auszuschöpfen, von dem wir momentan noch nicht mal eine Ahnung haben. Wir haben z.B. auf dem Scheuerhof unsere Grasproduktion immens gesteigert obwohl wir schon seit 2017 nicht mehr mit Kunstdünger düngen.

Schluss mit der Abhängigkeit von der Industrie

Wir befreien uns aus dem kostspieligen und zeitraubenden Kreislauf der Abhängigkeiten von der Agrarindustrie und sind wieder unser eigener Herr.

Es ist finanziell lohnend

Wirtschaftlichkeit und eine sichere Existenz mit finanzieller Unabhängigkeit sind ein grundlegendes Ziel im Ganzheitlichen Management, daher spielt dieser Aspekt bei allen Entscheidungen eine wichtige Rolle.

Wir produzieren Qualität

Die qualitativ hochwertigen Lebensmittel die wir erzeugen werden von den Menschen wertgeschätzt und lassen sich deutlich besser vermarkten.

So macht Landwirtschaft wieder Spaß!

Die Vorteile für unsere Umwelt:

Ganzheitliches Management bedeutet regenerativ zu beweiden und die Gesundheit des Bodens zu sicherzustellen. Ganzheitliches Management bedeutet regenerativ zu beweiden und die Gesundheit des Bodens zu sicherzustellen. Gesundes Grasland führt zur Bindung von CO2, Dürreresistenz und einer grossen Artenvielfalt an Kleinstlebewesen im Boden. Es kann auf Kunstdünger verzichtet werden. Dies wiederum begünstigt die gesamte Gesundheit des Ökosystems im Umfeld des Hofes.

“ Wir beweiden nicht, wir regen zum Wachstum an“

Unsere aktuellen Kurse und Seminare: