Auf dem Scheuerhof beginnt der Frühling. Trotz Corona geht hier alles seinen gewohnten Gang. Und es hat sich einiges getan. Gerade die jetzige Zeit macht deutlich wie wichtig eine lokale Ernährung ist. Wir freuen uns sehr, dass wir mit einer reichhaltigen Palette dazu beitragen können. Und wir wollen zeigen, dass es außerdem noch möglich ist mit der Natur zu arbeiten und nicht auf deren Kosten. Das möchten wir in diesem Blog mal vorstellen:

Die Kühe ziehen wieder über die Weide

Die Kühe sind schon wieder draußen und ziehen über die Weiden. Das erste Kälbchen ist geboren und wir erwarten bald das nächste. Gerade werden die Tiere noch zusätzlich gefüttert, weil es wegen der kalten Nächte noch nicht wirklich wächst. Aber sie genießen den Auslauf und die Sonne. Die Kälber können unter optimalen Bedingungen geboren werden.

Sicherung der lokalen Ernährung

Es ist heute selten geworden, dass man sich von den Erzeugnissen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb ernähren kann. Wir können bald zum Glück ein großes Spektrum abdecken. So haben wir vom letzten Jahr den ersten Dinkel, der ganz ohne Chemie angebaut wurde und aus dem man herrlich backen kann.

Da man sich aber schlecht nur von Eiern, Fleisch und Dinkel ernähren kann, sind wir froh, dass es bald auch Gemüse auf dem Scheuerhof geben wird (siehe unten).

Zusammen mit den Kartoffeln unseres Kollegen Carlo Bauer, der Milch vom Zelderhof und dem breiten Angebot vom Demeterhof Breit sind wir also hier in unmittelbarer Nähe gut aufgestellt, was die lokale Ernährung angeht.

Auf dem Scheuerhof entsteht ein Marketgarden

Endlich kommen wir auch unserem Traum von wirklich gesunden Lebensmitteln noch näher. Wozu wir ja leider nie Zeit hatten, darum kümmern sich seit diesem Frühjahr Lara und Arved. Hier dürfen sie sich selber vorstellen:

Es ist schön zu sehen, wie sich der Garten Tag für Tag weiter entwickelt. Wir werden weiterhin darüber berichten.

Der Hofladen

Wir haben jetzt auch einen Hofladen. Eigentlich war für den 30. Mai die offizielle Eröffnung vorgesehen. Wir werden sehen, ob uns Corona da nicht einen Strich durch die Rechnung macht…

Da gibt es also Fleisch und Eier vom Scheuerhof und bald auch Gemüse! Nach telefonischer Absprache (0171-7833426) kann man jederzeit vorbei kommen. Die offizielle Öffnungszeit ist samstags von 10 bis 12 Uhr.