Ein Filmteam vom SWR war bei uns auf dem Scheuerhof und hat einen Beitrag gedreht zum Thema Permakultur und Landwirtschaft ohne Gift und Maschinen. Wir hoffen, dass wir damit einen Beitrag leisten konnten, damit sich diese Bewirtschaftungsmethode immer weiter verbreitet. Wir danken dem SWR und dem Team für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf den Scheuerhof im Fernsehen

Permanente Agrikultur

Die Idee hinter Permakultur ist, dass wir so anbauen, dass es auch in 500 Jahren noch möglich ist, dass  unsere Mitmenschen und wir uns von unserem Boden ernähren können. Bodenaufbau steht also ganz im Mittelpunkt.

Diese Prinzipien gelten im Garten, in der Viehhaltung und auf dem Acker. Diese Anbaumethode ist nicht nur sehr umweltverträglich, sie schafft auch den Menschen sehr viel Lebensqualität und hilft gesunde Nahrungsmittel anzubauen. Wir wir da mit Hilfe des Refraktometers immer mehr ein Gespür für entwickeln können, hatten wir auch gezeigt. Das kam aber leider nicht im Beitrag. Dafür haben wir ja hier schon eine kleine Blog-Serie dazu.

Der Beitrag

Essen zum Bodenaufbau

Es ist so toll, dass Lara und Arved jetzt mit bei uns auf dem Hof sind und dort Gemüse anbauen. Es gibt übrigens jetzt immer donnerstags von 16-19 Uhr frisches Gemüse aus ihrem Garten.

Das in Kombination unseren Eiern und dem Fleisch von den Rindern, die auch zum Bodenaufbau betragen und auch noch stressfrei geschlachtet werden, sorgt im wahrsten Sinne des Wortes dazu, dass die Welt mit jedem Bissen ein bisschen besser wird.