Das dritte Jahr in Folge macht uns die Trockenheit zu schaffen. Auf den Weiden und auf den Feldern sind die Auswirkungen zu spüren. Der erste Schnitt fiel in der Regel wieder deutlich zu niedrig aus. Das Verhängnisvolle: Durch die Trockenheiten in den letzten beiden Jahren gibt es auch keine Futterreserven mehr. Was ist zu tun? Das Ganzheitliche Management gibt uns da zum Glück einige Werkzeuge für die Trockenheit an die Hand, mit denen wir die Folgen abmildern können.

Der Weideplan

Ein Kernstück des Ganzheitlichen Managements ist der Weideplan. Es gibt ihn für die Wachstumszeit und die Nicht-Wachstumszeit. Eigentlich ist das bei uns der Winter. Aber gerade jetzt brauchen wir ihn auch, weil durch die Trockenheit nichts mehr wächst. Der Weideplan ist ein so wichtiges Werkzeug für die Trockenheit, weil wir damit mehrere Möglichkeiten haben, die Herde auch in diesen herausfordernden Zeiten gut zu versorgen.

Es wird genau geplant wann die Herde wo ist. Wir wissen wie viel Futter wir noch haben und können das durch geschicktes Planen bestmöglich und so lange wie möglich ausnutzen.

Die Herde als Werkzeug

Die Herde ist unser wichtigstes Werkzeug beim stetigen Verbessern der Ökosystemprozesse. So können wir uns optimal auf den nächsten Regen vorbereiten und ihn bestmöglich nutzen.

Die Kühe haben 4 Füße und ein Maul. Damit können wir sie die unterschiedlichsten Arbeiten für uns machen lassen. Man kann fast sagen, die Tiere sind wie ein Schweizer Messer, das man für die unterschiedlichsten Anwendungen nutzen kann.

Das ganzheitliche finanzielle Planen

Genauso wie man die Weide im Blick behält und immer wieder die Planung anpasst, um bestmöglichen Ertrag zu erzielen, machen wir das auch mit dem Finanzplan. Man lernt im Voraus zu planen. Der Profit wird dabei als erster festgelegt. Durch ständiges Kontrollieren des Plans stellt man frühzeitig fest, wenn es zu Abweichungen kommt und kann dagegen arbeiten.

Denn Ganzheitliches Management bedeutet so zu managen, dass es ökologische, ökonomische und soziale Vorteile gibt. Denn nur,  wenn es uns auch finanziell gut geht, können wir nachhaltig wirtschaften.

Ganzheitliches Management online lernen

Wir bieten die Ausbildung im Ganzheitlichen Management jetzt auch online an. Damit kann man in seinem eigenen Tempo lernen und muss dafür nicht wegfahren.

Der Kurs besteht aus folgenden Teilen:

  • Grundlagen im Ganzheitlichen Management
  • Ganzheitliche Weideplanung
  • Ganzheitliches finanzielles Planen
  • Ganzheitliches ökologisches Überwachen
  • Ganzheitliche Landplanung

Am 6. Juni startet der Kurs „Grundlagen im Ganzheitlichen Management“. Er wird in Kombination mit der Ganzheitlichen Weideplanung angeboten.

Wir freuen uns sehr, wenn wir unsere Erfahrungen mit den Werkzeugen für die Trockenheit teilen können. Denn das hilft in diesen herausfordernden Zeiten nicht machtlos zu sein und man kann entspannter in die Zukunft schauen.

Am 3. Juni wird es auch noch ein Webinar zu diesem Thema geben, zu dem wir alle, die neugierig geworden sind, gerne einladen.