Seit über einem Monat so gut wie keinen Regen mehr (um genau zu sein ganze 2 Liter) und das nach einem halben Jahr fast durchgängig Regen, das sind gerade die Herausforderungen, vor denen wir in der Landwirtschaft stehen. Aber dank des Ganzheitlichen Managements können wir entspannt bleiben trotz Trockenheit. 

Wetterextremen begegnen

Das Wetter wird immer extremer. Um so wichtiger ist es, dass wir uns darauf einstellen und eine Landwirtschaft betreiben, die damit klar kommt. Die Antwort darauf liegt im Ganzheitlichen Management. Alle Entscheidungen werden dabei so getroffen, dass es ökologische, ökonomische und soziale Vorteile gibt. Wir verbessern die 4 Ökosystemprozesse: Wasserkreislauf, Mineralstoffkreislauf, Energiefluss und Gemeinschaftsdynamiken.

Damit können wir das Mikroklima an Ort und Stelle beeinflussen. Je mehr Menschen dieses Prinzip verstehen und umsetzen, desto mehr können wir damit auch das Klima allgemein verändern. Sehr schön sind dazu die Beiträge von Walter Jehne.

Video zum Thema

Hier unser Video zu dem Thema zur Erklärung:

Ganzheitliches Management lernen

Bei uns auf dem Scheuerhof kann man das Ganzheitliche Management lernen. Wir sind Teil des Savory Netzwerkes und als Ausbilder zertifiziert. Inzwischen gibt es die Möglichkeit auch online und wird ständig weiter ausgebaut. Ab Mai werden auch wieder unsere Weidetage stattfinden, falls man sich das mal vor Ort anschauen möchte.

Von und mit Wetterextremen lernen

Wir sind also Wetterextremen nicht ausgesetzt, sondern wir können von und mit ihnen lernen. Denn je besser wir unser Land managen desto resilienter (also anpassungs- und widerstandsfähiger) wird es. Dieses Lernen von der Natur macht sehr viel Spaß, denn man wird reichhaltig belohnt. Außerdem sinkt der Input und damit die Kosten, also win-win. Ja, auch unser Land wurde gestresst durch den starken Kontrast ewiger Regen zu extremer Trockenheit. Aber wir haben mit der Herde das Werkzeug ihm relativ schnell wieder Entspannung zu schaffen.

Die Herde als Werkzeug

So können wir entspannt bleiben trotz Trockenheit und wir wissen, dass wir unserem Land etwas Gutes tun!