Eigentlich liegt der Fokus beim Ganzheitlichen Management auf dem Arbeiten mit der Natur. Es geht darum Entscheidungen zu treffen, die ökologisch, ökonomisch und soziale Vorteile haben. Und quasi so nebenbei hat man den schönen Effekt: Ganzheitliches Management bringt nie gedachte Erträge. 

Mehr Ertrag

Unser Ertrag auf der Weide ist deutlich gestiegen, wie in dem Video oben schön gezeigt wird. Anfang Mai und schon den „3.Schitt“, das gab es bei uns noch nie! Außerdem steigt nicht nur der Ertrag: Das Gras und damit die Kühe werden auch immer gesünder.

Denn wir sollten uns eigentlich sowieso abgewöhnen in „Ertrag pro Hektar“, sondern vielmehr in „Qualität pro Hektar“ zu denken. Aber Ganzheitliches Management steigert beides. Und das ist natürlich besonders toll.

Mehr Gras ohne Düngung und Nachsähen

Kohlenstoff in den Boden speichern

Zusätzlich ziehen wir noch Kohlenstoff aus der Atmosphäre und speichern ihn im Boden. Wir helfen also auch dem Klimawandel entgegen zu wirken. Auch das ist ein ganz wichtiger Aspekt, denn wir wissen, dass wir damit Verantwortung übernehmen.

Mit dem Kohlenstoff steigern wir das Wasseraufnahmevermögen des Bodens. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Hochwasserschutz. Denn das Wasser, was vom Boden aufgenommen wird, läuft nicht obererdig ab, um Überschwemmungen zu verursachen.

Landwirtschaft, die Spaß macht

So macht Landwirtschaft wieder Spaß. Es ist uns immer eine große Freude, dieses Wissen und diese Erfahrungen in unseren Onlinekursen, bei Weidetagen auf dem Hof oder auch mit Praktikanten zu teilen. Es gibt kaum einen Beruf, der soviel Sinn und Erfüllung bringt wie die Landwirtschaft.

Gerade in der jetzigen Zeit, wo jedem deutlich werden muss, wie wichtig eine gesunde Abwehr ist, wird es deutlich, dass wir alle die Verantwortung für unsere Gesundheit übernehmen müssen. Die Verantwortung für unsere Gesundheit beinhaltet die Verantwortung für gesunden Boden. Es hängt alles zusammen. Und da sind auch alle Menschen mit der Landwirtschaft verbunden.

Jeder entscheidet mit jeder Kaufentscheidung, ob er bodenaufbauende oder bodenabbauende Systeme unterstützt. Uns ist es ein Anliegen darum dieses Wissen immer weiter zu verbreiten, sowohl an Landwirte als auch an Nicht-Landwirte. Denn:

Wir können alle mit jeder Mahlzeit die Erde ein Stück gesünder machen!

Wie wir mit Ganzheitlichen Management auch unabhängiger gegen die Wetterextreme werden, kann man HIER lesen und wir werden wir in diesem Webinar vorstellen: ZUM WEBINAR

Ganzheitliches Management bringt nie gedachte Erträge. Also win-win-win, es lohnt sich!